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Arbeitslosenentschädigung beantragen

Wer in der Schweiz wohnt, unselbständig erwerbstätig ist und arbeitslos wird, hat Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung, sofern auch die übrigen Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Die Arbeitslosenkassen im Kanton Bern unterstützen Sie mit der Auszahlung von Arbeitslosentaggeldern.

Betriebsunterbruch Job-Room

Vom 19. Dezember 2025, 12.00 Uhr – 6. Januar 2026, ca. 7.00 Uhr sind die eServices im Job-Room nicht verfügbar.

Informationen für Stellensuchende

Informationen für Arbeitgebende

Öffnungszeiten AVA Empfang über die Feiertage

  • Mittwoch, 24. Dezember: Schliessung um 12.00 Uhr
  • Schalter über die Feiertage geschlossen
  • Ab Montag, 5. Januar 2026: wieder normale Öffnungszeiten

Telefonische Erreichbarkeit AVA Kundenservice-Center 

Wir sind telefonisch unter unserer Hauptnummer 031 636 70 00 wie folgt erreichbar:

  • Montag, 29. Dezember 2025:
    09.00 bis 12.00 Uhr I 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Dienstag, 30. Dezember 2025
    09.00 bis 12.00 Uhr I 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Mittwoch, 31. Dezember 2025
    09.00 bis 12.00 Uhr
  • Ab Montag, 5. Januar 2026, gelten wieder die normalen Erreichbarkeiten.

Sind Sie bei der Regionalen Arbeitsvermittlung angemeldet?

Damit Sie die Arbeitslosenentschädigung beantragen können, muss zuerst eine Anmeldung bei der Regionalen Arbeitsvermittlung erfolgen. Sollten Sie diese noch nicht vorgenommen haben, holen Sie dies bitte nach.

Anmelden bei der Regionalen Arbeitsvermittlung

So beantragen Sie Ihre Arbeitslosenentschädigung bei der Arbeitslosenkasse Kanton Bern

Haben Sie sich nicht für die Arbeitslosenkasse Kanton Bern entschieden? Dann wenden Sie sich bitte direkt an die von Ihnen gewählte private Arbeitslosenkasse und reichen Ihre Dokumente dort ein:

Schritt
1

Füllen Sie folgende Unterlagen vollständig aus inkl. Unterschrift:
Antrag auf Arbeitslosenentschädigung

Wenn Sie unterhaltspflichtige Kinder haben:
Unterhaltspflicht gegenüber Kindern

 

Beachten Sie: Handschriftlich ausgefüllte Anträge können von unserer Software nicht zuverlässig gelesen werden. Dadurch entstehen Verzögerungen, weil Unterlagen manuell nachbearbeitet werden müssen.

Damit wir Ihren Antrag schnell und korrekt bearbeiten können, empfehlen wir, die Formulare direkt am Computer auszufüllen und über das Kontaktformular online einzureichen.

Schritt
2

Stellen Sie die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate zusammen.

Schritt
3

Lassen Sie die Arbeitgeberbescheinigung durch alle Arbeitgebenden der letzten zwei Jahre ausfüllen.

Formular Arbeitgeberbescheinigung

Schritt
4

Laden Sie bitte alle Dokumente über das Kontaktformular hoch.

Kontaktformular

Hier finden Sie Ihre zuständige Arbeitslosenkasse für den Versand Ihrer Dokumente

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung?

Weitere Informationen

  • Broschüre Kundeninformation

  • FAQ rund um die Arbeitslosigkeit

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