Mit der Fischerei-App «Fischen Bern» können Sie Fischereipatente lösen und gefangene Fische erfassen. Im Folgenden beantworten wir die wichtigsten technischen Fragen rund um die App.
Grundlagen
Bei Geräten mit der iOS-Software kann es vereinzelt zu Fehlfunktionen mit der «Fischen Bern-App» kommen. Um dieses Problem zu beheben, folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten:
- App löschen:
Entfernen Sie die bestehende Anwendung «Fischen Bern-App» von Ihrem Gerät. - Browserdaten löschen:
Falls Sie Safari verwenden, löschen Sie den gesamten Browserverlauf sowie die Websitedaten auf Ihrem Gerät. (Gehen Sie dazu in die Einstellungen > App > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.) - App erneut installieren:
Besuchen Sie die Webseite Fischerei-App «Fischen Bern». Speichern Sie die Anwendung anschliessend als App auf Ihrem Startbildschirm. (Fischen Bern) - Anmeldung:
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
Hinweis: Ihr Benutzername entspricht Ihrer E-Mail-Adresse oder Personen Nummer.
Um die App zu nutzen und einen gefangenen Fisch zu erfassen, müssen Sie Folgendes tun:
- App installieren unter «https://www.efj-mobile.apps.be.ch/» (Erklärvideos)
- Registrieren
- Patent lösen
- Fischen
- Synchronisieren
Hinweis: Falls Sie bereits ein digitales Patent haben, wird es automatisch in Ihrem Profil erfasst.
Die Applikation läuft auf den folgenden Geräten:
- Android und Apple Smartphones
- Endgeräte mit Bildschirmgrössen von mind. 4.4 Zoll
Die Applikation läuft auf den folgenden Browsern:
- Safari (iOS)
- Google Chrome (Android)
- Samsung Internet Browser (Android)
In unseren Videos erklären wir Ihnen, wie Sie bei der Installation vorgehen müssen:
Kopieren Sie den Link und öffnen Sie ihn in Chrome (Android) oder Safari (iOS).
Die Applikation ist auf Deutsch und Französisch verfügbar. Sie können die Sprache in den Einstellungen der App ändern.
Registrierung
Ja, Sie können sich mit den gleichen Anmeldedaten wie im Webshop anmelden. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie unter «Passwort vergessen» ein neues Passwort.
Personen, die in der Hauptapplikation einer Rolle (Pächterin oder Pächter) zugewiesen sind, oder alle Personen, die mehrmals im System vorhanden sind (Duplikate), können von der mobilen App nicht eindeutig zugewiesen werden. Die betroffenen Personen melden sich bitte beim Fischereiinspektorat: Kontakt per E-Mail
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie unterhalb des Anmeldebuttons auf «Passwort vergessen».
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und beantragen Sie ein neues Passwort.
- Anschliessend können Sie ein neues Passwort eingeben – wiederholen Sie dieses zur Bestätigung.
Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse vergessen haben oder weitere Fragen haben, melden Sie sich beim Fischereiinspektorat: Kontakt per E-Mail
Die E-Mail-Adresse ist ein individuelles Erkennungsmerkmal und kann daher in unserem System nur für ein Benutzerkonto verwendet werden. Jede Person benötigt eine eigene E-Mail-Adresse, um ein individuelles Konto zu erstellen.
- Falls Sie Ihr digitales Patent im Webshop erworben haben, melden Sie sich mit den gleichen Login-Daten wie im Webshop an.
- Haben Sie Ihr digitales Patent in einer Agentur gekauft, registrieren Sie sich neu. Das System erkennt Sie anhand Ihrer Personaldaten. Personen, die in der Hauptapplikation einer Rolle (Pächterin oder Pächter) zugewiesen sind, oder alle Personen, die mehrmals im System vorhanden sind (Duplikate), können von der Fischerei-App nicht eindeutig zugewiesen werden. Bitte melden Sie sich beim Fischereiinspektorat: Kontakt per E-Mail
Überprüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und drücken Sie den Resend-Button. Erhalten Sie immer noch keinen E-Mail-Code, überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner.
Datenschutz
Auf Ihrem Smartphone werden nur die Daten temporär gespeichert, die die App für den Offline-Modus benötigt:
- eigene Fischfangdaten
- gekaufte Patente
- Infotexte der Gewässerstrecken
Solange die Fischerei-App installiert ist, sollten Sie keine Daten löschen. Wenn Sie den Fischerei-App-Cache löschen, gehen alle nicht synchronisierten Fischfänge verloren.
Benötigen Sie die Fischerei-App nicht mehr, drücken und halten Sie das Icon auf Ihrem Startbilschirm und wählen Sie «Deinstallieren».
Nein, der Standort dient der Orientierung an welchem Gewässer Sie sich aktuell befinden. Bei der Fischfang-Erfassung werden keine Koordinaten mitgespeichert.
Nein, es werden keine Standortdaten gespeichert und folglich auch keine Standortdaten ausgewertet oder weitergegeben.