Mit der Fischerei-App «Fischen Bern» können Sie Fischereipatente lösen und gefangene Fische erfassen. Im Folgenden beantworten wir die wichtigsten inhaltlichen Fragen rund um die App.
In-App-Shop
Im In-App-Shop können Sie in wenigen Schritten ein neues Patent lösen:
- Gehen Sie unter «Fischen» auf Produkte in den Shop. Anhand Ihrer Personendaten werden die verfügbaren Patente angezeigt.
- Gewünschtes Patent auswählen (Je nach Patent, gewünschte Ausprägung: in Ausbildung, BKFV Nummer, auswählen)
- Dem Warenkorb hinzufügen
- Im Warenkorb nach Bestätigung der AGB zur Kasse
- Online mit gewünschtem Zahlungsmittel bezahlen
- Nach dem erfolgreichen Abschluss steht Ihnen das Patent unter «Meine Patente» und ab dem Gültigkeitstag in der Gewässerauswahl zur Verfügung
Hinweis: Wenn Sie keinen Sachkundenachweis haben, können Sie keine Langzeitpatente lösen.
Ja, Sie können das Patent auch bei einer Agentur beziehen. Bitte teilen Sie der oder dem Agenturmitarbeitenden mit, dass Sie das Patent digital erwerben möchten. Eine nachträgliche Änderung auf die digitale Fischfangstatistik ist nur durch das Fischereiinspektorat möglich.
Der In-App-Shop unterstützt die folgenden Zahlungsarten:
- Postfinance Card
- Postfinance E-Finance
- Kredit- / Debitkarte (Visa/Mastercard)
- TWINT
- Sie haben das Patent bereits erworben: Schauen Sie unter «meine Patente» nach.
- Sie haben in den Kundendaten die Sachkundigkeit nicht bestätigt: Gehen Sie in die Personendaten und bestätigen Sie Ihre Sachkundigkeit.
Fischfang
Ja. Die gefangenen Fische müssen sofort nach dem Fang in die Fangstatistik eingetragen werden, das heisst, bevor weitergefischt und bevor der Fangort verlassen wird.
Hinweise:
- Bei Fischarten ohne Fangmindestmass müssen alle behändigten Fische eingetragen werden, die grösser sind als 15 cm.
- Bei Fängen von Flussbarschen (Egli), Rotaugen (Winger), Brachsmen und Trüschen ist der Eintrag auch erst nach zehn behändigten Fischen möglich. Die Gesamtzahl muss spätestens beim Verlassen des Gewässers eingetragen werden.
- Gefangene Äschen sind einzeln einzutragen, wobei auch die zusätzlich verlangte Angabe der Körperlänge zu machen ist.
Sie haben zum Startzeitpunkt kein gültiges Patent. Erwerben Sie im In-App-Shop ein Patent.
Nach der Auswahl der befischten Gewässerstrecke starten Sie den Timer «Start Fischen». Erst nach dem Starten der Session/des Timers wird der Button «Fischfang erfassen» angezeigt.
Wählen Sie die gewünschte Gewässerstrecke und drücken Sie den Info-Button rechts neben der Gewässerauswahl.
Ja, das Mutieren von erfassten Fischfängen im Fischbuch ist für eine Stunde freigegeben.
Nach Ablauf dieser Frist kann der Eintrag nur noch durch die Verwaltung vorgenommen werden.
Nein. Bei der Fischereiausübung müssen laut geltenden Fischereivorschriften das Patent und die Statistik jederzeit den Fischereiaufsichtsorganen vorgewiesen werden können.
Falls der Akku Ihres Smartphones leer ist, dürfen Sie somit nicht weiterfischen. Jede Fischerin und jeder Fischer ist selbst dafür verantwortlich, dass sie oder er das Patent und die Statistik jederzeit vorweisen kann. Dies gilt auch für die Statistikführung mit der Fischerei-App.
Nein. Sie müssen zuerst den Timer stoppen, bevor Sie sich abmelden können.
Synchronisation / Offline-Modus
Die App unterstützt einen Offline-Modus. In diesem Modus können Sie einen Timer starten und gefangene Fische erfassen. Sobald Sie wieder mit dem Internet verbunden sind, müssen Sie die erfassten Fänge synchronisieren.
Wichtig: Um den Offline-Modus zu nutzen, müssen Sie bereits eingeloggt sein. Im Offline-Modus können Sie sich nicht abmelden
Im Offline-Modus können Sie den Timer starten und gefangene Fische erfassen. Die erfassten Daten werden lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert. Sobald Sie wieder mit dem Internet verbunden sind, müssen Sie die erfassten Fänge synchronisieren
Wichtig: Um den Offline-Modus zu nutzen, müssen Sie bereits eingeloggt sein. Im Offline-Modus können Sie sich nicht abmelden
- Gehen Sie in das Fischbuch und synchronisieren Sie den Eintrag manuell.
- Wechselt das Synchronisationszeichen auf Orange (Validierungsfehler), korrigieren Sie die Eingabe (falsch eingegebenes Feld ist rot markiert). Nach erfolgreicher Synchronisation sind alle Einträge grün markiert.
Allgemein
Melden Sie sich hierfür beim Fischereiinspektorat: Kontakt per E-Mail
Vermutlich haben Sie noch einen aktiven Timer oder nicht synchronisierte Fischfänge. Stoppen Sie den Timer und synchronisieren Sie Ihre Fänge im Fischbuch. Danach können Sie sich ausloggen.
Ja. Melden Sie sich hierfür beim Fischereiinspektorat: Kontakt per E-Mail
Nein.