Gesuche zum Programm für Energieförderung können Sie online erfassen und verwalten. Sie brauchen dazu ein BE-Login.
So gehen Sie vor
Schritt1
Stellen Sie die für Ihr Vorhaben erforderlichen Informationen und Unterlagen zusammen. Sie finden alle Anforderungen in Leitfaden.
Leitfaden Förderprogramm Kanton Bern, erneuerbare Energien und Energieeffizienz
- Informationen zu Ihrem Grundstück finden Sie im Geoportal des Kantons Bern.
- Alle Beilagen, die Sie zum Gesuch hochladen wollen, formatieren Sie in den Formaten .pdf, .jpg, .jpeg oder .png. Maximal 30 Megabyte pro Datei sind möglich.
Schritt2
Loggen Sie sich mit Ihrem BE-Login beim Gesuchsportal ein.
Schritt3
Wählen Sie den zutreffenden Bereich aus:
Beratung, Gebäude, Anlagen oder Information
Schritt4
Füllen Sie die Formulare in den Registerkarten aus:
Fördermassnahmen, Projektangaben, Eigentümer/in, Gesuchverfasser/in
Schritt5
In der Registerkarte «Beilagen» laden Sie die vorbereiteten Dokumente hoch.
Bestätigen Sie am Fuss der Beilagenliste, dass Ihre Angaben vollständig und korrekt sind.
Schritt6
Es wird ein Gesuchsbrief generiert, den Sie ausdrucken und unterzeichnen können.
Das Dokument bleibt im Portal für Sie gespeichert, im jeweiligen Gesuch in der Registerkarte «Beilagen».
Schritt7
Senden Sie den unterzeichneten Gesuchsbrief eingescannt per Mail oder per Post an die folgende Adresse:
Amt für Umwelt und Energie
Laupenstrasse 22
3008 Bern
E-Mail