Fördergesuch einreichen

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Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion
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Fördergesuch einreichen

Gesuche zum Programm für Energieförderung können Sie online erfassen und verwalten. Sie brauchen dazu ein BE-Login.

BE-Login erstellen

So gehen Sie vor

Schritt
1

Stellen Sie die für Ihr Vorhaben erforderlichen Informationen und Unterlagen zusammen. Sie finden alle Anforderungen in Leitfaden.

Leitfaden Förderprogramm Kanton Bern, erneuerbare Energien und Energieeffizienz

  • Informationen zu Ihrem Grundstück finden Sie im Geoportal des Kantons Bern.
  • Alle Beilagen, die Sie zum Gesuch hochladen wollen, formatieren Sie in den Formaten .pdf, .jpg, .jpeg oder .png. Maximal 30 Megabyte pro Datei sind möglich.

Schritt
2

Loggen Sie sich mit Ihrem BE-Login beim Gesuchsportal ein.

zum Gesuchsportal

Schritt
3

Wählen Sie den zutreffenden Bereich aus: 

Beratung, Gebäude, Anlagen oder Information

Schritt
4

Füllen Sie die Formulare in den Registerkarten aus:

Fördermassnahmen, Projektangaben, Eigentümer/in, Gesuchverfasser/in

Schritt
5

In der Registerkarte «Beilagen» laden Sie die vorbereiteten Dokumente hoch.

Bestätigen Sie am Fuss der Beilagenliste, dass Ihre Angaben vollständig und korrekt sind.

Schritt
6

Es  wird ein Gesuchsbrief generiert, den Sie ausdrucken und unterzeichnen können.

Das Dokument bleibt im Portal für Sie gespeichert, im jeweiligen Gesuch in der Registerkarte «Beilagen».

Schritt
7

Senden Sie den unterzeichneten Gesuchsbrief eingescannt per Mail oder per Post an die folgende Adresse:

Amt für Umwelt und Energie
Reiterstrasse 11
3013 Bern
E-Mail

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Amt für Umwelt und Energie
Energieförderung
Reiterstrasse 11
3013 Bern
Tel. +41 31 633 36 50Kontakt per E-Mail

Telefonische Erreichbarkeit
Mo–Fr: 8.00–10.00 Uhr

Für Fragen kontaktieren Sie eine Energieberatungsstelle
Regionale Energieberatungsstelle finden