Selbständige Dienstleistungserbringende aus der EU/EFTA, die an mehr als 90 Tagen pro Kalenderjahr in der Schweiz arbeiten, reichen beim Amt für Wirtschaft (AWI) ein Gesuch ein.
So stellen Sie das Gesuch zur Dienstleistungserbringung
Schritt1
Reichen Sie das Gesuch mit allen Unterlagen mindestens vier Wochen vor dem geplanten Arbeitseinsatz beim Amt für Wirtschaft (AWI) ein.
Gesuch Selbständige Dienstleistungserbringer
Dafür benötigen Sie:
- Amtlicher Beleg der Selbständigkeit
- Lebenslauf
- Kopie des Passes
- Kopie des Auftrags oder Werkvertrags
Schritt2
Senden Sie das Gesuch mit allen Unterlagen und unterschrieben vorzugsweise per E-Mail oder per Post an das Amt für Wirtschaft (AWI):
Amt für Wirtschaft
Arbeitsmarktaufsicht
Laupenstrasse 22
3008 Bern
Schritt3
Die zuständige Migrationsbehörde stellt Ihnen bei positiver Beurteilung die Einreisebewilligung aus.
Schritt4
Beachten Sie: Bei einer Arbeitsmarktkontrolle weisen Sie folgende Dokumente vor:
- Ausländerrechtliche Bewilligung
- Sozialversicherungsformular A1
- Kopie des Vertrags (Auftrag/Werkvertrag)