Logo Kanton Bern / Canton de BerneWirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion

Waldvision 2100

Der Berner Wald soll seine Funktionen auch unter veränderten Klimabedingungen erfüllen. Unsere Waldvision 2100 konkretisiert dieses Ziel.

Die sich verändernden Klimabedingungen stellen uns auch im Wald vor Herausforderungen. Die Waldvision beschreibt in 15 Visionssätzen den Zustand des Berner Waldes im Jahr 2100. Das Amt für Wald und Naturgefahren strebt in seiner Arbeit danach, diese Ziele im Zusammenspiel mit allen Akteuren im Wald zu erreichen. Die Waldvision 2100 soll als gemeinsames Ziel auch Inspirationsquelle sein für Waldbesitzende, die Bevölkerung und die von den Rohstoffen des Waldes lebende Industrie. Die Visionssätze sind immer in ihrer Gesamtheit zu sehen; sie sind somit vernetzt.

Waldvision 2100

Innovationswettbewerb «Ideenpool KliWa»

Das Amt für Wald und Naturgefahren des Kantons Bern (AWN) unterstützt vier Projekte für den klimafitten Wald der Zukunft. Die innovativen Konzepte erhielten im Rahmen des erstmals organisierten Innovationswettbewerbs «Ideenpool KliWa» ein Preisgeld von bis zu 50 000 Franken sowie eine Beteiligung an den Umsetzungskosten.

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2022

Seite teilen