Arbeits-los
Sie haben Ihre Arbeit verloren?
Oder Sie denken: Bald verliere ich meine Arbeit?
Dann brauchen Sie Hilfe.
Hilft Ihnen manchmal jemand bei Texten in schwieriger Sprache?
Dann gehen Sie jetzt zu dieser Person.
Gehen Sie noch heute zu dieser Person.
Bitten Sie die Person um Hilfe.
Sie müssen viele Sachen machen.
Die Person hilft Ihnen bei den Sachen.
Hier finden Sie dazu wichtige Informationen.
Achtung: Ganz wichtig
Sie haben Ihre Stelle verloren?
Oder Sie wissen:
- Sie werden Ihre Stelle bald verlieren?
Dann informieren Sie sofort das RAV.
Informieren Sie noch heute das RAV.
Das ist ganz wichtig.
Was ist das RAV?
Das RAV ist ein Büro beim Kanton.
Man sagt dazu: Raf.
Beim RAV müssen Sie sich anmelden.
Achtung:
Die Anmeldung ist in schwieriger Sprache.
Hilft Ihnen manchmal jemand bei Texten in schwieriger Sprache?
Dann gehen Sie jetzt zu der Person.
Und bitten Sie um Hilfe.
Sie gehen nicht sofort zum RAV?
Dann bekommen Sie vielleicht lange kein Geld vom Kanton.
Geld vom Kanton
Sie haben Ihre Arbeit verloren?
Vielleicht bekommen Sie Geld vom Kanton.
Sie wollen Geld vom Kanton?
Dann müssen viele Sachen stimmen.
Zum Beispiel:
- Sie wohnen in der Schweiz.
- Sie sind erwachsen.
- Sie sind noch nicht pensioniert.
- Sie haben vorher mindestens 12 Monate gearbeitet.
- Sie können arbeiten.
- Sie dürfen arbeiten.
Sie müssen noch andere Sachen machen:
Zum Beispiel:
- Sie müssen Arbeit suchen.
- Sie müssen dazu viele Formulare ausfüllen.
- Sie müssen Termine einhalten.
- Sie müssen an Gesprächen teilnehmen.
- Sie müssen auf Telefon-Anrufe antworten.
- Sie müssen auf Briefe antworten.
- Sie müssen auf Mails antworten.
- Sie müssen Versicherungen informieren.
- Sie müssen Bewerbungen schreiben.
Dann bekommen Sie vielleicht Geld vom Kanton.
Wie lange bekommen Sie Geld vom Kanton?
Sie bekommen das Geld höchstens zwei Jahre.
Sie suchen eine Arbeit?
Dann gehen Sie zum RAV.
Das RAV ist ein Büro.
Man sagt dazu: Raf.
Das RAV hilft Ihnen.
Beim RAV bekommen Sie Beratung.
Eine neue Arbeit finden Sie vielleicht auch im Internet.
Zum Beispiel hier: www.arbeit.swiss
Hilft Ihnen manchmal jemand bei Texten in schwieriger Sprache?
Dann gehen Sie zu dieser Person.
Und bitten Sie um Hilfe.