Logo Kanton Bern / Canton de BerneWirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion
04. März 2024
Zurück zur Übersicht

Uhrenbeobachtungsbüro Biel wird nicht erweitert

Das Labor der Schweizerischen Chronometerkontrolle (Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres, COSC) in Biel wird nicht wie vorgesehen erweitert. Die akkreditierte Kontrollstelle in Biel, das kantonale Uhrenbeobachtungsbüro (UBB), ist Teil der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion (WEU).

Es hat sich gezeigt, dass sich die Ausbaupläne wegen des inzwischen nach unten angepassten Auftragsvolumens nicht wie ursprünglich vorgesehen realisieren lassen. Vor diesem Hintergrund kam die WEU zum Schluss, dass die geplante Erweiterung des UBB nicht vertretbar sei – die Erweiterung wird nicht umgesetzt. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass der Kanton einen Ausbau finanziert, den er kapazitätsmässig später nicht benötigt.

Die Schweizerische Chronometerkontrolle COSC testet in drei akkreditierten Labors in Biel, St-Imier und Le Locle jährlich knapp zweieinhalb Millionen Uhrwerke von Chronometern verschiedenster Schweizer Hersteller auf ihre Präzision.

Der Grosse Rat hatte in der Sommersession 2023 einem Verpflichtungskredit für eine Erweiterung des heutigen Labors UBB zugestimmt. Die COSC erwartete damals eine schrittweise Verdoppelung des Auftragsvolumens im UBB – entsprechend wurde die Erweiterung beantragt.

Seite teilen