Wirtschafts-, Energie- und Umwelt-Direktion
Zur Wirtschafts-, Energie- und Umwelt-Direktion sagt man auch:
WEU.
Das ist eine Abkürzung.
Das spricht man so:
W-E-U
Die WEU kümmert sich um:
- die Wirtschaft
Das sind Unternehmen.
- Energie
Das ist zum Beispiel Strom.
- die Umwelt
In der WEU gibt es viele Ämter.
Jedes Amt hat bestimmte Aufgaben.
Zum Beispiel:
Das Amt für Arbeitslosen-Versicherung kümmert sich um Arbeitslose. Das heisst:
- Das Amt hilft Menschen.
- Dann finden die Menschen eine Arbeit.
- Das Amt zahlt Arbeitslosen Geld.
Dann können die Arbeitslosen sich trotzdem eine Wohnung zahlen.
Und Essen.
Ein anderes Amt kümmert sich um Land-Wirte.
Und um die Natur.
Ein anderes Amt kümmert sich um Tiere.
Es schaut zum Beispiel:
- Behandeln Menschen ihre Hunde gut?
- Behandeln Menschen die Tiere im Wald gut?
Und ein Amt kontrolliert Lebens-Mittel.
Und Gebrauchs-Gegenstände.
Gebrauchs-Gegenstände sind zum Beispiel:
- Spiel-Zeug
- Geschirr
- Sind die Lebens-Mittel gesund?
Das Amt schaut:
- Ist das Spiel-Zeug gefährlich?
- Kann man sich mit dem Gegenstand verletzen?
Die WEU hat einen Chef.
Der Chef heisst Raphael Lanz.