FAQ zu Holzschlägen

Logo Kanton Bern / Canton de Berne
Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion
  • de
  • fr

FAQ zu Holzschlägen

Mit einem Holzschlag – also dem Fällen angezeichneter Bäume auf einer bestimmten Fläche – wird gewährleistet, dass verschiedene Waldleistungen sichergestellt sind. Im Folgenden beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um Holzschläge im Berner Wald.

Jeder Wald hat, je nach Standort, unterschiedliche Funktionen, aber auch eine Hauptzielsetzung. Entsprechend wird er bewirtschaftet: Ein Wald oberhalb einer bewohnten Siedlung oder einer stark befahrenen Strasse bietet in erster Linie Schutz (Schutzwald), ein Wald in der Nähe der Zivilisation wird primär als Ort für Erholung und Freizeit genutzt. Ein anderer Wald dient vor allem der Holzgewinnung, er versorgt uns mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz (Nutzwald). Ein Wald mit besonderen ökologischen Werten dient der Artenvielfalt und ist Lebensraum für verschiedene Tiere und Pflanzen.

Seite teilen
  • Website-Empfehlung: FAQ zu Holzschlägen
Amt für Wald und Naturgefahren
Laupenstrasse 22
3008 Bern
Tel. +41 31 633 50 20Kontakt per E-MailKontaktformular

Kontakt für Medienschaffende
Tel. +41 31 633 44 40
Kontakt per E-Mail